Aktuell
© 1999-2024 by Arne-Wigand Baganz

Ukraine  Eine Reise durch die Ukraine in 113 Gedichten  Ukraine

NADA

Start > Prosa > 2001

Ich bin es nicht! Wer ist es dann, der diese schwachen Worte schreibt mit langen Fingern wie ein Dieb? Sag, woher kommt das alles, was so wenig ist, dass es sich verliert in leeren Hallen? Du rätselst, weisst keine Antwort? Und doch tastet sich Dein Blick weiter vor, nur um das matte Dunkel einer strahlenden Welt zu erhaschen, ganz flüchtig.

Aus den Ruinen steigt weisser Rauch - empor zu tanzenden Engeln. Immer drehen sie sich im Kreise und laben ihre dicken Münder an rotem, schweren Wein, bis sie trunken zu Boden stürzen gleich Steinen.

Dann färbt sich der Himmel purpur und ein blindes Auge schlüpft hervor aus einer silbernen Wolke. Eisige Tränen fallen langsam hinab auf die entrückten Himmelswesen, das Auge schliesst sich und entschwindet.

Und wieder fragend bleibst Du zurück, vielleicht dümmer als zuvor. Es ist wie ein Spiel, bei dem ich stets gewinne. Ein schweigend´ Lächeln legt sich auf mein schön´ Gesicht.

© 2001 by Arne-Wigand Baganz

Note: 1.05 · Aufrufe: 4772

Ihre Bewertung dieses Textes:

Vorheriger Text:
nihil est
Nächster Text:
koenig narcissus